Selenskyj wendet sich an UNO-Sicherheitsrat

Der UNO-Sicherheitsrat wird sich noch heute in einer Dringlichkeitssitzung mit dem heftigen russischen Raketenbeschuss auf die ukrainische Hauptstadt Kiew befassen. Dabei wird der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj eine Videoansprache halten, wie Diplomaten in New York sagten.

Selenskyj schrieb auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, er habe den ukrainischen Botschafter bei den Vereinten Nationen angewiesen, die Dringlichkeitssitzung zu beantragen. „Die Ermordung von Zivilisten, die Zerstörung von ziviler Infrastruktur sind Terrortaten“, sagte der Staatschef. Die internationale Staatengemeinschaft müsse darauf mit einer „entschlossen Antwort“ reagieren.

Russland verfügt im UNO-Sicherheitsrat als eines von fünf ständigen Mitgliedern über ein Vetorecht. Moskau kann damit jede Resolution des mächtigsten Gremiums der Vereinten Nationen zu seinem Angriffskrieg verhindern.