Alaska: Demokratin Peltola gewinnt erneut gegen Palin

Die Demokratin Mary Peltola hat sich bei der Abstimmung über einen Kongresssitz erneut gegen die frühere republikanische Vizepräsidentschaftskandidatin Sarah Palin durchgesetzt.

Das meldeten gestern Abend (Ortszeit) die Sender CNN und ABC auf Grundlage von Stimmauszählungen. Die 49-jährige Peltola sorgte bereits für viel Aufsehen, als sie bei einer Nachwahl für den Abgeordnetensitz im August Palin bezwang.

Mary Peltola
AP/Mark Thiessen

Durch den Tod des langjährigen republikanischen Abgeordneten Don Young war der Sitz frei geworden, was damals zu der außerplanmäßigen Wahl führte. Bei den Kongresswahlen vor rund zwei Wochen musste Peltola aber noch einmal antreten, weil der Sitz regulär zur Abstimmung stand.

Bei den Midterms wurde unter anderem das gesamte Repräsentantenhaus neu gewählt. Die große Frage war, ob sich Peltola nur wenige Monate später noch einmal durchsetzen kann – sie trat erneut gegen Palin und den Geschäftsmann Nick Begich an. Weil bei der Auszählung am Wahltag niemand eine absolute Mehrheit erreichte, klärte sich der Wahlausgang nun erst mit Verzögerung.