Drei ukrainische AKWs wieder am Netz

Die drei nach russischen Angriffen vom Stromnetz getrennten ukrainischen Atomkraftwerke sind wieder ans Netz gegangen. Es sei gelungen, die drei von der Ukraine kontrollierten Anlagen in der Früh wieder anzuschließen, teilte das ukrainische Energieministerium heute auf Telegram mit. Die AKWs dürften demnach ab dem Abend wieder Strom liefern.

Nach Angaben des staatlichen Betreibers Enerhoatom wurde gestern infolge des russischen Beschusses das Notfallsystem der AKWs Riwne, Piwdennoukrainsk und Chmelnyzka aktiviert. Daraufhin seien alle Reaktoren automatisch vom Stromnetz abgetrennt worden. Nach Abschaltung der Kernkraftwerksattacke kam es landesweit zu Stromausfällen.

Laut Enerhoatom werden auch die Kühlsysteme vom AKW Saporischschja wieder mit Strom versorgt. Die nach dem Ausfall der Stromversorgung aktivierten Dieselgeneratoren seien wieder abgeschaltet worden.