Traiskirchens Bürgermeister Babler live im Studio

Bis auf Wien stellen alle Bundesländer weniger Unterkunftsplätze für Flüchtlinge zur Verfügung stellen als vereinbart. Hunderte geflüchtete Menschen müssen in Zelten übernachten. Auch das Erstaufnahmezentrum in Traiskirchen ist heillos überfüllt, weil niemand die Menschen auf die anderen Bundesländer verteilt. Der Bürgermeister der niederösterreichischen Stadt, Andreas Babler von der SPÖ, ist live im Studio.

Doppel-Rolle

Die ÖVP will über den Umweg Untersuchungsausschuss an die Videoaufzeichnungen von der Befragung von Meinungsforscherin Sabine Beinschab bei der Staatsanwaltschaft kommen. Doch das Justizministerium legt sich quer und wirft der Volkspartei Rechtsmissbrauch vor, weil diese selbst als Partei Beschuldigte im Verfahren ist.

Aufstand

In immer mehr chinesischen Städten kommt es zu gewalttätigen Aufständen und Protesten gegen die Null-Covid-Politik der kommunistischen Regierung.

ZIB2 mit Marie-Claire Zimmermann, 22.00 Uhr, ORF2

Mail an die ZIB2

Textfassung: Zeit im Bild