Bahn-KV-Verhandlungen unterbrochen

Die neuen Lohnverhandlungen für rund 50.000 Eisenbahner sind in der Nacht vorerst unterbrochen worden. Weiterverhandelt werden soll heute ab 11.00 Uhr, hieß es seitens der Gewerkschaft vida gegenüber der APA. Die Fronten waren vor Gesprächsstart verhärtet.

Die Vorstellungen für einen Abschluss der KV-Verhandlungen für rund 65 Firmen, darunter ÖBB und Westbahn, lagen weit auseinander. Die Streikvorbereitungen liefen weiter.

Nur noch wenige Stunden Zeit, um Streik zu verhindern

Um großflächige Ausfälle zu vermeiden, müsste man sich bis heute am frühen Nachmittag einigen. Im Vorfeld warfen sich beide Seiten gegenseitig ein unverantwortliches Handeln vor. Die Arbeitnehmervertreter der Gewerkschaft vida fordern 400 Euro mehr auf alle KV- und Ist-Löhne für die Eisenbahnerinnen und Eisenbahner. Die geforderten 400 Euro sind den Arbeitgebervertretern der Wirtschaftskammer (WKO) aber viel zu viel.