WM: Kroatien dreht Partie gegen Kanada

Vizeweltmeister Kroatien hat heute bei der Fußball-WM 2022 in Katar seinen ersten Sieg gefeiert. Die Mannschaft von Teamchef Zlatko Dalic bezwang Kanada nach frühem Rückstand noch mit 4:1 (2:1) und befindet sich damit auf Achtelfinal-Kurs. Für Kanada ist das zweite WM-Abenteuer nach 1986 hingegen vorzeitig beendet.

Dabei begann für die Kanadier alles so verheißungsvoll: Bayern-Spieler Alphonso Davies erzielte nach bereits 68 Sekunden per Kopf das erste kanadische Tor bei einer WM-Endrunde. Mit Fortlauf der Partie wurden die Kroaten aber stärker und drehten durch Andrej Kramaric (36.) und Marko Livaja (44.) noch vor der Pause die Partie (44.). Die Entscheidung besorgte Kramaric in Hälfte zwei (70.), im Finish traf Lovro Majer zum Endstand (94.).

Damit führt Kroatien in der Gruppe F mit vier Zählern vor Marokko (vier), Belgien (drei) und den noch punktelosen Kanadiern. Zum Abschluss der Gruppenphase kommt es am Donnerstag (jeweils 16.00 Uhr) zu den Duellen zwischen Kroatien und Belgien sowie Kanada und Marokko.

Endstand in sport.ORF.at/fussball