Macron reist zu Staatsbesuch in USA

Der französische Präsident Emmanuel Macron wird heute zum Auftakt seines mehrtägigen Staatsbesuchs in den USA erwartet. Es ist der erste Staatsbesuch überhaupt, zu dem US-Präsident Joe Biden einlädt.

Dieselbe Ehre war Macron unter Bidens Vorgänger Donald Trump zuteilgeworden. Trump hatte den französischen Präsidenten im April 2018 zu einem Staatsbesuch im Weißen Haus empfangen.

Vor gut einem Jahr hatte ein geplatzter Atom-U-Boot-Deal die Beziehungen zwischen den USA und Frankreich erheblich gestört. Durch den Ukraine-Krieg haben sich beide Länder einander wieder angenähert, allerdings gibt es weiterhin zahlreiche Konfliktthemen.

„Wir sind Verbündete, aber liegen nicht unbedingt auf einer Linie“, so formulierte es ein französischer Präsidentenberater. Insbesondere das US-Gesetz zur Inflationsbekämpfung (IRA), das hohe Subventionen für die US-Wirtschaft vorsieht, hat in Europa Kritik ausgelöst.