Foodwatch: Viele Pestizidzulassungen ohne Prüfung verlängert

Fast 30 Prozent der Pestizizulassungen in der EU sind nach Foodwatch-Recherchen im vergangenen Jahrzehnt ohne erneute Risikoüberprüfung verlängert worden. 135 der 455 in der EU zugelassenen Mittel seien betroffen. Das ergab eine Auswertung der EU-Pestiziddatenbank, wie die Verbraucherorganisation mitteilte.

Die Genehmigungen werden zum Teil seit vielen Jahren immer wieder über das ursprüngliche Ablaufdatum der Zulassung hinaus verlängert – ohne dass die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) eine neue Sicherheitsbewertung vorgenommen hat.

„Das EU-Pestizid-Zulassungssystem hat so viele Schwachstellen, dass eine Reform dringend notwendig ist“, sagte Lars Neumeister von Foodwatch. Konkret fordert die Organisation höhere Zulassungsgebühren für die Pestizidhersteller, damit die EU-Behörden ausreichend finanzielle Mittel für die Risikobewertungen zur Verfügung haben.

Zudem sollten alle Pestizide, deren Genehmigungen ohne erneute EFSA-Überprüfung verlängert wurden, sofort vom Markt genommen werden.