Bericht: Hunderte TikTok-Videos werben für Wagner-Gruppe

Auf der Videoplattform TikTok wird in großem Ausmaß für die in der Ukraine eingesetzte russische Söldnertruppe Wagner geworben. Laut einem heute veröffentlichten Bericht des Faktencheckdienstes Newsguard gibt es auf der chinesischen Kurzvideoplattform Hunderte Videos, in denen die paramilitärische Organisation gefeiert wird.

Diese Videos, die oft mit Musik unterlegt sind und auch Gewalttaten zeigen, wurden laut Newsguard mehr als eine Milliarde Mal angesehen. Zu sehen sind laut dem Bericht der auf Onlinefehlinformationen spezialisierten Plattform in 160 Videoclips brutale Gewalttaten und verherrlichende Anspielungen auf Gewalttaten, die von der Wagner-Gruppe verübt worden sein sollen.

Darunter sind 14 Videos, welche die Tötung eines mutmaßlichen russischen Söldners zeigen, der die Seiten gewechselt und die Ukraine unterstützt hatte. Weitere 500 TikTok-Videos identifizierte Newsguard, die zwar keine Gewalttaten zeigen, aber Gewalt gegen Ukrainerinnen und Ukrainer befürworten.

Laut Newsguard verstoßen die 500 Videos, die als Propaganda- und Rekrutierungswerkzeuge für die Privatarmee dienen, gegen die TikTok-Richtlinien. Im Zuge der Recherche habe die Videoplattform zehn Videos entfernt, so Newsguard. Die Plattform werde „gegen Inhalte vorgehen, die gegen diese Richtlinien verstoßen“, hieß es seitens TikTok.