Vucic bestätigt Teilnahme am Westbalkan-Gipfel in Tirana

Serbiens Präsident Aleksandar Vucic hat heute seine Teilnahme am bevorstehenden Westbalkan-Gipfel mit der Europäischen Union bestätigt. Es könnte großer Schaden für Serbien entstehen, würde er morgen nicht nach Tirana reisen, sagte Vucic.

Aus Protest gegen die Bestellung eines neuen kosovarischen Ministers aus den Reihen der serbischen Volksgruppe hatte Vucic am Donnerstag zunächst einen Boykott des Westbalkan-Gipfels angekündigt. Konkret ging es um die Bestellung von Nenad Rasic zum neuen kosovarischen Minister für Volksgruppen.

Rasic, der Chef einer kleinen, nicht im Parlament vertretenen Partei der kosovarischen Serben, unterliegt keiner Kontrolle Belgrads, wie das bei seinem Amtsvorgänger Goran Rakic von der Serbischen Liste der Fall war. Die belgradtreue Serbische Liste hatte Anfang November allerdings beschlossen, sich aus Protest gegen eine neue Regelung Prishtinas im Kennzeichenstreit aus allen kosovarischen Institutionen zurückzuziehen.

Rama sprach zuvor von Vucic-Teilnahme

Man werde manchmal von Emotionen überwältigt, wenn jemand ständig neue Krisen verursache, meinte Vucic in Anspielung auf den kosovarischen Premier Albin Kurti.

Dass Vucic in Tirana erwartet wird, war bereits gestern vom albanischen Premier Edi Rama bestätigt worden. Wie Rama am Wochenende gegenüber albanischen Medien erklärte, hätte der serbische Präsident gar keine andere Wahl, als nach Tirana zu reisen. Eine andere Entscheidung wäre eine „Katastrophe“ sowohl für Belgrad als auch für Vucic, so Rama.