„Zeitenwende“ in Deutschland Wort des Jahres

„Zeitenwende“ ist das Wort des Jahres 2022 in Deutschland. Das gab die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) heute in Wiesbaden bekannt. Der Begriff bezeichnet allgemein einen Übergang in eine neue Ära und wurde vom deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Zuge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine prominent verwendet, wie die Wiesbadener Sprachexperten zur Begründung ihrer Entscheidung erklärten.

„Zeitenwende“ sei kein neues Wort: Es stehe speziell für den Beginn der christlichen Zeitrechnung, erklärte die Gesellschaft für deutsche Sprache. Der russische Überfall auf die Ukraine im Februar markiere „eine Zeitenwende in der Geschichte unseres Kontinents“, wie Scholz in einer Regierungserklärung wenige Tage nach Kriegsbeginn sagte.

Auf den Plätzen zwei und drei landeten die Begriffe „Krieg um Frieden“ und „Gaspreisbremse“. Im vergangenen Jahr war „Wellenbrecher“ zum Wort des Jahres gekürt worden. Der Begriff stand laut Jurybegründung von 2021 für die Strategie, mit der die vierte Welle der Coronavirus-Pandemie gebrochen werden sollte.