US-Senatorin verlässt Demokraten und wird unabhängig

US-Senatorin Kyrsten Sinema hat ihren Rückzug aus der Demokratischen Partei angekündigt und will demnächst als unabhängige Politikerin auftreten – das könnte die Mehrheitsverhältnisse in der Parlamentskammer verändern. Parteipolitik sei zu sehr darauf konzentriert, der jeweils anderen Seite zu schaden, statt Arbeit für die US-Bürger zu machen, schrieb die 46-Jährige heute in einem Meinungsartikel in der Zeitung „Arizona Republic“ aus ihrem Heimatstaat.

US-Senatorin Kyrsten Sinema
Reuters/Jonathan Ernst

„Deshalb schließe ich mich der wachsenden Zahl von Menschen in Arizona an, die Parteipolitik ablehnen, indem ich meine Unabhängigkeit vom kaputten Parteiensystem in Washington erkläre.“

Es blieb zunächst unklar, inwiefern sich das Abstimmungsverhalten der zentristisch auftretenden Sinema, die in der Vergangenheit immer wieder Gesetzgebungsprojekte der Demokraten blockiert hatte, ändern könnte. Zur Website Politico sagte sie jedoch: „An meinen Werten und meinem Verhalten wird sich nichts ändern“. Mit Bernie Sanders und Angus King gibt es bereits zwei unabhängig auftretende Senatoren, die allerdings meist mit den Demokraten abstimmen und diesen deshalb zugerechnet werden.