Palästinenser: 16-Jährige von israelischem Militär getötet

Eine 16-Jährige ist nach palästinensischen Angaben bei einem Einsatz des israelischen Militärs in Dschenin im Westjordanland erschossen worden.

Wie das Gesundheitsministerium in Ramallah heute mitteilte, wurde sie gestern am späten Abend durch einen Kopfschuss getötet. Sie wurde laut Medienberichten auf dem Dach ihres Hauses gefunden.

Nach Angaben des israelischen Militärs wurden bei einem Einsatz in der Stadt drei Terrorverdächtige festgenommen. Dabei sei es zu Konfrontationen gekommen. Die Sicherheitskräfte seien beschossen und mit Sprengsätzen beworfen worden. Berichte über eine getötete Palästinenserin seien bekannt und würden derzeit untersucht, teilte ein Sprecher mit.

Beinahe täglich tödliche Konfrontationen

Die Stadt Dschenin gilt als Hochburg militanter Palästinenser. Nach einer Serie von Anschlägen auf Israelis, die im März begonnen hat, unternimmt die Armee dort und generell im Westjordanland vermehrt Razzien. Dabei kommt es beinahe täglich zu tödlichen Konfrontationen.

Nach Angaben des Gesundheitsministeriums in Ramallah wurden dieses Jahr bereits mehr als 165 Palästinenser bei Zusammenstößen oder eigenen Anschlägen getötet, so viele wie noch nie seit 2006.