Putin sagt große Pressekonferenz und Neujahrsempfang ab

Erstmals seit zehn Jahren lädt Russlands Präsident Wladimir Putin in diesem Dezember die internationalen Medien nicht zur traditionellen Jahrespressekonferenz.

„Was die große Pressekonferenz angeht, nein, die wird es bis Neujahr nicht geben“, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow heute der Agentur Interfax zufolge. Einen Grund nannte er nicht. Gemutmaßt wurde allerdings, dass Putin angesichts des Ukraine-Kriegs die Fragen der internationalen Journalisten vermeiden will.

Auch der Neujahrsempfang im Kreml soll ausfallen. Fraglich ist unterdessen, ob es die nationale Fernsehsprechstunde „Direkter Draht“ geben wird, bei der Bürger normalerweise alljährlich persönlich Beschwerden bei Putin vorbringen können. Auch für Putins jährliche Rede vor den beiden Parlamentskammern gibt es weiter keinen Termin.