Eisenbahner peilen heute KV-Einigung an

Bei den Lohnverhandlungen für die Beschäftigten der Eisenbahnen bleibt es spannend. Nach dem Warnstreik vor zwei Wochen und Gesprächen in der Vorwoche sowie zu Wochenbeginn stehen heute weitere Verhandlungen an.

Es solle einen Zweijahreskollektivvertrag mit mehreren Erhöhungen geben, hieß es. Beide Verhandlerseiten gingen grundsätzlich optimistisch in die Gespräche. Zuletzt lagen die Forderungen der Gewerkschaft aber noch deutlich über dem Angebot der Arbeitgeberseite.

Vorstellungen weit auseinander

„Wir haben in der Vorwoche viel gerechnet“, hieß es vonseiten der Arbeitgeber. Aber auch die Arbeitnehmervertreter hätten ihre Positionen nochmals durchgerechnet. Allerdings müsse es ein deutlich besseres Angebot als zuletzt geben.

Die Gewerkschaft Vida forderte zuletzt eine Lohnerhöhung des KV- und Ist-Lohnes um 400 Euro. Das entspräche einer durchschnittlichen Erhöhung um zwölf Prozent. Die Arbeitgebervertreter boten 8,4 Prozent bzw. eine Mindesterhöhung von 208 Euro an.