OMV: Pleininger legt Vorstandsmandat vorzeitig zurück

Beim Öl- und Gaskonzern OMV kommt es zu Änderungen im Vorstand. Der OMV-Vize-CEO und Vorstand des Öl- und Gasgeschäfts, Johann Pleininger, wird sein Vorstandsmandat früher als erwartet „im gegenseitigen Einvernehmen“ per Jahresende 2022 zurücklegen, teilte das Unternehmen gestern nach der Aufsichtsratssitzung mit.

Sein Vertrag hätte eigentlich noch bis 31. August 2023 laufen sollen. Pleiningers Nachfolger wird vorerst Reinhard Florey.

Bereits im Mai fiel in einer außerordentlichen Aufsichtsratssitzung die Entscheidung, Pleiningers Vertrag nicht zu verlängern. Es soll Differenzen über die Strategie des Öl- und Gaskonzerns gegeben haben.

Die Ausschüttungspolitik der OMV wird indes künftig um Sonderdividenden erweitert, wie das börsennotierte Unternehmen mitteilte. Ob und wann dieses zusätzliche Instrument zum Einsatz kommt, soll sich den Angaben zufolge vor allem am Verschuldungsgrad des Unternehmens orientieren. An der bisherigen, „progressiven“ Dividendenpolitik werde deswegen aber nicht gerüttelt, hieß es.