Zara-Mutter steigerte Umsatz und Gewinn deutlich

Eine rege Nachfrage und Kostenkontrolle haben dem Moderiesen Inditex in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres kräftige Umsatz- und Gewinnzuwächse beschert. Die Erlöse stiegen von Februar bis Ende Oktober im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um knapp ein Fünftel auf 23,1 Milliarden Euro, wie der spanische Konzern heute mitteilte.

Neben dem Zulauf in den Geschäften hätten sich auch die Onlineerlöse zufriedenstellend entwickelt und den Rekordwert der ersten neun Monate 2021/22 übertroffen. Gleichzeitig sei der Anstieg der operativen Kosten etwas unter dem Umsatzwachstum gelegen. Auch daher legte der operative Gewinn (EBITDA) um ein Fünftel auf 6,5 Milliarden Euro zu.

Unter dem Strich verdiente das Unternehmen, zu dem neben der Modekette Zara auch Marken wie Massimo Dutti, Pull & Bear und Bershka gehören, mit 3,1 Milliarden Euro fast ein Viertel mehr als vor einem Jahr.