Wüstenrot startet digitale Privatkundenbank

Wüstenrot hat die Bankkonzession erhalten und gründet nun eine eigene digitale Bank für Privatkundinnen und -kunden. Bisher hat Wüstenrot Versicherungen und Bausparprodukte angeboten, nun kommen unter anderem Girokonten und weitere Sparprodukte und Kredite dazu. Ab Juni steht die Bank für alle Privaten offen.

„Mit dem Erhalt der Bankkonzession werden wir zum ersten echten Allfinanzdienstleister in Österreich“, so Wüstenrot-Chefin Susanne Riess-Hahn. Die Gründung der Bank sei die „perfekte Abrundung unseres Geschäftsmodells“.

Wüstenrot könne den Kundinnen und Kunden ein vollständiges Finanzservice ein Leben lang aus einer Hand anbieten – Girokonto, Sparen, Finanzieren, Versichern und Vorsorgen, so Riess-Hahn. „Bei uns gibt es alles aus einer Hand, bei uns haben sie eine App und einen Berater – entweder oder, oder beides zusammen, je nach Wunsch“, sagte sie zur APA.

Neben den Onlineservices ist auch der persönliche Kontakt möglich. „Bei uns kann der Kunde jederzeit mit einer Beraterin oder einem Berater Kontakt aufnehmen, telefonisch, per Video oder persönlich.“ Das erfolge über den bewährten Vertrieb.

Es gebe keine komplexen Produkte, aber bei einem Hypothekarkredit werde wohl immer eine Beratung gebraucht, „weil das für viele Menschen die größte Investition in ihrem Leben ist, die größte finanzielle Entscheidung, die sie treffen“.