EU-Korruptionsskandal: Italiens PD schließt Cozzolino aus

Im Zusammenhang mit dem Korruptionsskandal im EU-Parlament haben die italienischen Sozialdemokraten (PD) eines ihrer Mitglieder vorsorglich ausgeschlossen. Andrea Cozzolino werde aus dem Mitgliederverzeichnis der Partei sowie allen Parteiorganen, zu denen er möglicherweise gehört, gestrichen, teilte die Partei heute in Rom mit. Das gelte bis zum Abschluss der laufenden Ermittlungen, hieß es weiter.

Die Entscheidung fiel nach einer Sitzung der Partei und war der Mitteilung zufolge sofort wirksam. Die PD rechtfertigte ihr Vorgehen damit, ihr Image schützen und Cozzolino die „umfassendste Verteidigung seiner Position“ ermöglichen zu wollen.

„Gegen mich wird nicht ermittelt“

Der 60 Jahre alte Politiker aus Neapel sitzt für seine Partei im EU-Parlament. Sein Assistent kam im Zuge des Korruptionsskandals um angenommene Schmiergelder aus Marokko und Katar in Untersuchungshaft.

Cozzolino erklärte zuletzt in einer Mitteilung, die die Nachrichtenagenturen ANSA und Adnkronos veröffentlichten, über die Ereignisse „zutiefst empört“ zu sein. Darin betonte er, keinen Bezug zu den Ermittlungen zu haben. „Gegen mich wird nicht ermittelt, ich wurde nicht verhört, bei mir gab es weder Durchsuchungen noch wurde mein Büro versiegelt.“