Iran: Anwalt zweier inhaftierter Journalistinnen festgenommen

Der Anwalt von zwei wegen ihrer Berichte über den Fall Mahsa Amini inhaftierten Journalistinnen im Iran ist laut einem Medienbericht nun ebenfalls festgenommen worden. „Mohammed Ali Kamfirusi, Anwalt mehrerer Aktivisten und Journalisten, wurde am Mittwoch festgenommen“, meldete die reformorientierte Zeitung „Ham Mihan“ heute.

Kamfirusi habe „keinerlei Vorladung erhalten, er wird ohne jede Rechtsform festgehalten und der Grund seiner Festnahme ist unbekannt“, zitierte die Zeitung seinen Verteidiger Mohammed Ali Bagherpur.

Kamfirusi vertritt als Anwalt die „Ham Mihan“-Reporterin Nilufar Hamedi sowie Elaheh Mohammadi, eine Fotografin der Zeitung „Schargh“. Sie befinden sich wegen des Vorwurfs der Propaganda und Verschwörung gegen die nationale Sicherheit in Haft, weil sie in ihrer Berichterstattung auf den Fall der 22-jährigen Amini aufmerksam gemacht hatten.

Der Tod der jungen Kurdin hatte eine seit Monaten andauernde Protestwelle im Iran ausgelöst. Amini war am 16. September gestorben, nachdem die Sittenpolizei sie wegen des Vorwurfs festgenommen hatte, das Kopftuch nicht ordnungsgemäß getragen zu haben.