Nordkorea feuerte zwei ballistische Raketen ab

Nordkorea hat nach Angaben des südkoreanischen Militärs erneut zwei ballistische Raketen abgefeuert. Die Geschoße seien aus dem Gebiet Tongchang-ri in der Provinz Nordpyongan abgeschossen worden und heute im Japanischen Meer niedergegangen, teilte der südkoreanische Generalstab mit.

Nach Angaben des japanischen Verteidigungsministeriums flog eine der Raketen rund 500 Kilometer weit und erreichte eine Höhe von etwa 550 Kilometern. Vizeverteidigungsminister Toshiro Ino nannte den Abschuss „absolut inakzeptabel“.

Atomwaffentests in naher Zukunft befürchtet

Erst vor wenigen Tagen hatte Pjöngjang laut nordkoreanischen Staatsmedien einen Feststoffraketenantrieb „mit hoher Schubkraft“ getestet. Der Test sei ein wichtiger Schritt bei der „Entwicklung eines weiteren strategischen Waffensystems neuen Typs“, hieß es.

Die Spannungen auf der koreanischen Halbinsel haben in diesem Jahr stark zugenommen. Südkorea und die USA warnen seit Monaten, dass Nordkorea in naher Zukunft eine Atomwaffe testen könnte. Kim hat angekündigt, er wolle sein Land zur stärksten Atommacht der Welt aufbauen.