IAEA zu neuen Atomverhandlungen in Teheran eingetroffen

Eine Delegation der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) ist gestern in Teheran eingetroffen. Auf der Agenda des IAEA-Teams stehen neue Verhandlungen mit der iranischen Atomorganisation (AEOI) sowie Vertretern des Außenministeriums, wie AEOI-Sprecher Behrus Kamalwandi sagte.

Es bestehe die realistische Hoffnung, dass in Teheran die verbliebenen Differenzen mit der UNO-Atombehörde aufgeklärt und ausgeräumt werden, so der Sprecher laut Nachrichtenagentur Tasnim.

Erklärungen zu drei Standorten im Iran gefordert

Bei den Verhandlungen geht es der IAEA vor allem um Erklärungen zu drei Standorten im Iran, wo Spuren von Atommaterial gefunden wurden, die auf geheime Aktivitäten in der Vergangenheit hindeuten. Teheran hat alle Vorwürfe diesbezüglich zurückgewiesen und behauptet, dass seine Atomprojekte friedlich seien und das Land kein geheimes Waffenprogramm verfolge.

Anderseits jedoch verkündete der iranische Atomchef Mohammed Eslami am Samstag, dass die Uran-Anreicherungskapazität des Landes so groß sei wie noch nie in der Geschichte der iranischen Atomindustrie.