Rund 40 Verletzte bei Unfallserie auf Autobahn in Tschechien

Bei einer Unfallserie auf spiegelglatter Fahrbahn sind auf der tschechischen Autobahn D6 rund 40 Menschen verletzt worden. Davon wurden fünf schwer verletzt, wie die Agentur CTK in der Nacht auf heute unter Berufung auf die Rettungskräfte berichtete. Mehr als ein Dutzend Fahrzeuge waren in die Kollisionen verwickelt, darunter zwei Reisebusse und zwei Lastwagen.

Die Autobahn, die Prag mit dem westböhmischen Bäderort Karlovy Vary (Karlsbad) verbindet, wurde in beiden Richtungen gesperrt. Der Unfallort lag bei Lubenec knapp 80 Kilometer westlich von Prag. Die Rettungskräfte setzten auch einen Hubschrauber zum Abtransport von Verletzten ein.

Auch andernorts kam es zu zahlreichen Verkehrsunfällen aufgrund von Straßenglätte, zum Beispiel auf der Autobahn D1 im Osten Tschechiens. Der nationale Wetterdienst gab eine Warnung vor Glätte und starkem Frost heraus.