Primal-Scream-Keyboarder Martin Duffy ist tot

Martin Duffy, bekannt als Mitglied der britischen Bands Primal Scream und The Charlatans, ist im Alter von 55 Jahren gestorben.

Das berichteten mehrere britische Medien, darunter der „Guardian“. Duffys ehemaliger Bandkollege und Charlatans-Leadsänger Tim Burgess bestätigte die Nachricht, via Twitter würdigte er seinen verstorbenen Freund.

„Ein weiterer tragischer Verlust einer wunderbaren Seele. Martin Duffy sprang ein, um die Charlatans zu retten, als wir Rob verloren haben – er (…) war ein echter Freund. Er tourte auch mit mir in meiner Soloband – es war ein Vergnügen, Zeit mit ihm zu verbringen. Gute Reise, Duffy.“ Über die Todesursache ist derzeit nichts bekannt.

Anfänge bei Indie-Band Felt

Duffy war auch Mitglied der Indie-Band Felt aus Birmingham, der er 1985 im Alter von 16 Jahren beitrat. Danach schloss er sich Primal Scream an und spielte Keyboard auf den ersten beiden Alben der Band, „Sonic Flower Groove“ von 1987 und dem selbst betitelten Album von 1989, bevor er ein fixes Mitglied wurde.

Nach dem Tod des Gründungsmitglieds der Charlatans, Rob Collins, stieß Duffy zur Band, um diese zunächst bei einem wichtigen Auftritt zu unterstützen. Er spielte auch das Album „Tellin’ Stories“ (1997) ein. Sein erstes Soloalbum „Assorted Promenades“ hatte Duffy im Jahr 2014 beim Plattenlabel O Genesis veröffentlicht.