Afghanische Frauen protestieren gegen Hochschulverbot

Nach dem von den Taliban verhängten Hochschulverbot für Frauen protestieren die betroffenen Afghaninnen in Onlinediensten unter dem Hashtag „#LetHerLearn“ (Deutsch: Lasst sie lernen). „Das achte Semester ist vorbei und ich habe nur noch vier Prüfungen“, schrieb heute etwa eine Studentin von der Universität Kabul auf ihrem Facebook-Account unter dem Hashtag. „Gott, nimm mir nicht diese letzte Hoffnung“, fügte sie hinzu.

Das Internet ist eine der wenigen Möglichkeiten für Afghaninnen und Afghanen, Protest zu äußern. In Onlinediensten kursierten Videos von Studentinnen, die vor den Toren ihrer Universitäten weinten, nachdem ihnen von bewaffneten Taliban der Zugang verweigert worden war.

Vor weniger als drei Monaten hatten Tausende Mädchen und Frauen im ganzen Land Aufnahmeprüfungen für Universitäten absolviert. Viele von ihnen wollten Lehramt oder Medizin studieren.