Wiederaufbauplan: Österreich stellte ersten Zahlungsantrag

Österreich hat einen ersten Zahlungsantrag für den EU-Wiederaufbaufonds gestellt. Das gab das Finanzministerium heute bekannt. „Der EU-Wiederaufbauplan verfolgt eine Vielzahl ambitionierter Ziele. Es ist gelungen, die ersten Projekte abzuarbeiten, wodurch wir nun den ersten Zahlungsantrag in Höhe von 700 Millionen Euro stellen können“, wurde Finanzminister Magnus Brunner (ÖVP) in einer Aussendung zitiert.

„Ich freue mich, dass mit diesem ersten Zahlungsantrag an die Europäische Kommission ein wesentlicher Schritt bei der Umsetzung der bis 2026 geplanten Investitionen und Reformen gelungen ist. Denn der EU-Aufbauplan umfasst Projekte, die Österreich nachhaltiger, dynamischer und innovativer machen werden“, so Europaministerin Karoline Edtstadler (ÖVP).

Österreich kann auf Basis des Verteilungsschlüssels mit Zuschüssen in Höhe von knapp 3,75 Milliarden Euro rechnen.