Wintersturm in USA vor Weihnachten

Die USA bereiten sich auf einen „historischen“ Wintersturm kurz vor den Weihnachtsfeiertagen vor. Eine arktische Kaltfront werde in der Nacht auf heute (Ortszeit) über Teile im Osten des Landes hinwegziehen, warnte der US-Wetterdienst. Das Sturmtief werde extreme Kälte, heftige Schneefälle und Eiswind bringen. US-Medien warnten unter Berufung auf Wetterexperten vor der möglichen Entstehung eines besonderen und schweren Sturms, einer „Bombenzyklone“.

Fußgänger und Autos bei Schneefall in Chicago
APA/AFP/Getty Images/Scott Olson

Bei Verkehrsunfällen sind im US-Bundesstaat Kansas drei Menschen ums Leben gekommen. Ursache seien Schnee und eisglatte Straßen gewesen, teilte die Polizei laut einem Bericht der Zeitung „USA Today“ gestern (Ortszeit) mit.

Der US-Wetterdienst hatte zuvor gewarnt, es werde teilweise so kalt werden, dass innerhalb von Minuten Erfrierungen drohten. Für fast 280 Millionen Menschen gebe es eine Wetterwarnung in irgendeiner Form. Betroffen ist vor allem der Norden und der mittlere Westen des Landes, aber auch der Süden der USA. Für die Bundesstaaten Louisiana, Teile von Mississippi, Alabama und Texas wurde extreme Frostwarnung ausgerufen. In manchen Teilen des Landes werden „lebensbedrohliche“ Temperaturen bei starken Winden erwartet.