Burkina Faso warf ranghohe UNO-Diplomatin aus dem Land

Burkina Faso hat eine ranghohe UNO-Diplomatin des Landes verwiesen. In einer Mitteilung erklärte die Regierung die UNO-Koordinatorin für humanitäre Angelegenheiten, Barbara Manzi, heute zur „Persona non grata“. Die Italienerin sollte noch am selben Tag das westafrikanische Land verlassen. Ein Grund für die Entscheidung wurde nicht genannt.

In Burkina Faso, das rund 21 Millionen Einwohner und Einwohnerinnen zählt, kam es Ende September zum zweiten Militärputsch innerhalb eines Jahres. Manzi, die auch die verantwortliche Koordinatorin für die UNO-Mitarbeiter und -Mitarbeiterinnen im Land ist, hatte den Familien der UNO-Beschäftigten empfohlen, die Hauptstadt Ouagadougou zu verlassen.

Im nationalen Fernsehen warf Burkina Fasos Außenministerin Olivia Rouamba Manzi vor, UNO-Diplomaten und -Diplomatinnen verboten zu haben, infolge des Putsches mit burkinischen Behörden zu kommunizieren.