Südkorea will sich militärisch wappnen

Nach dem Flug mehrerer nordkoreanischer Drohnen über die innerkoreanische Grenze will sich Südkorea militärisch besser wappnen. „Um Frieden zu erreichen, müssen wir gewaltige Kriegsvorbereitungen treffen“, sagte Präsident Yoon Suk Yeol heute bei einem Besuch in der staatlichen Agentur für Verteidigungsentwicklung.

Das „gesamte Reaktionssystem gegen alle Flugobjekte, die in unseren Luftraum eindringen“, müsse überprüft und Defizite müssten schnell behoben werden, erklärte er. Der Präsident bezeichnete den Vorfall vom Montag als „untragbar“. Der Süden müsse dafür sorgen, dass Pjöngjang „begreift, dass Provokationen immer harte Konsequenzen nach sich ziehen“, sagte Yoon.

Am Montag waren mehrere nordkoreanische Drohnen in Südkoreas Luftraum der Grenzregionen rund um die Provinz Gyeonggi eingedrungen – eine davon flog nahe der Hauptstadt Seoul. Das südkoreanische Militär setzte daraufhin Kampfjets und Hubschrauber ein, scheiterte aber mit Versuchen, die nordkoreanischen Drohnen abzuschießen. Nach heftiger Kritik des Präsidenten entschuldigte sich das Militär.