Chef der iranischen Zentralbank tritt zurück

Nach einem Rekordtief der iranischen Währung Rial aufgrund der verschärften internationalen Sanktionen ist der Chef der Zentralbank des Iran zurückgetreten. Der Gouverneursrat der Bank habe gestern den Rücktritt von Direktor Ali Salehabadi angenommen, berichtete das iranische Staatsfernsehen. Zu seinem Nachfolger habe das Gremium Mohammed Resa Farsin gewählt.

Zuvor hatte die Währung des Landes in nur zwei Monaten fast ein Drittel ihres Wertes verloren – statt einstmals 330.000 Rial müssen nun 430.000 Rial für einen US-Dollar bezahlt werden. Gleichzeitig schoss die Inflation in die Höhe.

Der Iran ist bereits seit dem Jahr 2018 von starken US-Sanktionen betroffen. Unter dem damaligen US-Präsidenten Donald Trump waren die USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran aus dem Jahr 2015 ausgestiegen und hatten heftige Strafmaßnahmen gegen das Land in Kraft gesetzt.