Schwere Vorwürfe: Ex-Kickboxer Tate in Rumänien gefasst

Tage nachdem er gegenüber Klimaaktivistin Greta Thunberg auf dem Kurznachrichtendienst Twitter den Automacho raushängen ließ, ist der frühere Kickbox-Profi Andrew Tate gestern in Rumänien festgenommen worden.

Ex-Kickboxer Andrew Tate wird von zwei Polizisten in Bukarest abgeführt
Reuters/Inquam Photos/Octav Ganea

Laut Polizeibericht gaben die Onlineaktivitäten von Tate und dessen ebenfalls festgenommenem Bruder Tristan den Ermittlern den Hinweis, dass sich die beiden Briten im Land aufhielten. Auf Twitter machten unverifizierte Gerüchte die Runde, wonach eine Pizzaschachtel mit rumänischer Aufschrift, die in einem Hassvideo gegen Thunberg zu sehen war, die Polizei auf die Spur der Brüder gebracht habe.

In dem Video ließ sich Tate in rotem Boxermantel und mit einer Zigarre in der Hand über Thunberg aus. Tate hatte sich direkt an die Klimaaktivistin gewandt, um mit seinen Autos zu prahlen. Am 25. Dezember allerdings hatte Tate auf Twitter ein Video gepostet, das ihn nach eigenen Angaben bei einer Wanderung in Rumänien zeigt.

Tate war wegen frauenfeindlicher Kommentare und hasserfüllter Sprache in vielen sozialen Netzwerken verbannt gewesen. So konnte er jahrelang auch nicht auf Twitter präsent sein. Aufgehoben wurde die Sperre vom neuen Twitter-Chef Elon Musk.

Auch Bruder Tristan Tate wurde festgenommen

Tate wurde gemeinsam mit seinem Bruder Tristan festgenommen, teilte die rumänische Anklagebehörde nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters mit. Es habe auch eine Razzia in der Wohnung der beiden in Bukarest gegeben. Die Ermittlungen gegen die beiden Brüder liefen bereits seit April. Insgesamt gebe es vier Verdächtige.

Ihnen werde vorgeworfen, eine kriminelle Bande gebildet zu haben mit dem Ziel, „Frauen zu rekrutieren, unterzubringen und auszubeuten, indem sie dazu gezwungen werden, pornografische Inhalte für die Verwendung auf einschlägigen kostenpflichtigen Websites zu produzieren“. Man habe sechs Frauen ausfindig machen können, die von den Verdächtigen ausgebeutet worden seien.