Dritte Staffel von „Vienna Blood“ ab heute im ORF

„Vienna Blood" geht in die dritte Staffel. Ab heute gibt es drei weitere Folgen rund um das im Wien der Jahrhundertwende agierende und von Matthew Beard und Juergen Maurer verkörperte ungleiche Ermittlungsduo und seine unkonventionellen Ermittlungsmethoden. In „Rendezvous mit dem Tod“ (heute, 20.15 Uhr in ORF2) konfrontiert den Kriminalbeamten Oskar Rheinhardt und den jungen Dr. Liebermann mit einer beunruhigenden Frauenmordserie.

Es folgen „Der Schattengott“ (2. Jänner 2023, 20.15 Uhr) und „Der Tod und das Mädchen“ (3. Jänner, 20.15 Uhr). „Wien als fruchtbarer Nährboden der Zeit, zwei sehr skurrile gegensätzliche Typen und der Witz“ – das ist für Regisseur Robert Dornhelm das Erfolgsrezept der Serie nach den Romanen von Frank Tallis.

Fortsetzung offen

Vor drei Jahren hatten die ersten drei auf den „Liebermann“-Krimis des Londoner Psychologen und Autors fußenden und auf Englisch gedrehten Filme ihre ORF-Premiere. Die Serie lebe von der Chemie zwischen den beiden Hauptdarstellern, so Dornhelm: „Das Spiel dieser zwei gegensätzliche Typen erlaubt viel Raum für Humor. Die Beziehung zwischen dem sensiblen englischen Freud-Schüler und dem Wiener Kriminalbeamten, der als Slowake eigentlich ein Migrant ist, ist ungewöhnlich.“

Ob es weitere Folgen der Serie geben wird, lässt Dornhelm vorerst offen: „Es gibt die Absicht, noch ein, zwei Folgen zu machen. Die Chance besteht, aber mittlerweile ist Matthew Beard sehr gefragt und hat viele Spielfilmangebote. Sehr zu Recht! Ohne ihn und Juergen Maurer kann die Serie nicht weitergehen. Aber ich denke, wir haben das meiste erzählt“ – mehr dazu in tv.ORF.at.