Feuerwerk in Sydney
Reuters/Jaimi Joy
2023

Farbenfroh ins neue Jahr

Nach zwei Jahren Coronavirus-bedingten Einschränkungen ist heuer wieder ausgiebig in das neue Jahr hineingefeiert worden. In vielen Metropolen der Welt leuchtete der Himmel in allen Farben. In Österreich wurde das Jahr 2023 mit den Klängen des Donauwalzers und dem traditionellen Läuten der Pummerin begrüßt.

Feuerwerk über Wien
IMAGO/Volker Preußer
Feuerwerk über Wien mit Blick auf den Prater und in Richtung Innenstadt
Neujahrsfeiern in Wien
APA/Eva Manhart
Der Silvesterpfad in Wien war nach der zweijährigen Pause dieses Jahr voll ausgelastet. Zigtausende Menschen waren laut Veranstalter in den Gassen Wiens unterwegs. Die letzten Stunden des alten Jahres gestalteten sich ruhig, aber in dichtem Gedränge.
Feuerwerk in Wien
APA/Eva Manhart
Um Punkt Mitternacht ertönte die Pummerin im Stephansdom und an allen Ecken Wiens schossen Raketen in die Luft
Lasershow am Hauptplatz in Graz
APA/Erwin Scheriau
Zahlreiche Grazer und Touristen feierten den Jahreswechsel mit einer Wasser- und Lasershow am Hauptplatz
Neujahrsfeiern in Innsbruck
APA/EXPA/JFK
In Innsbruck erstrahlte die Häuserzeile in Mariahilf beim Jahresausklang in allen Farben – auch in vielen anderen Teilen Österreichs wurde auf das Feuerwerk verzichtet

Neujahrsfeiern weltweit

Nach zwei Jahren coronavirusbedingten Einschränkungen ist heuer wieder ausgiebig in das neue Jahr hinein gefeiert worden. In vielen Metropolen der Welt leuchtete der Himmel in allen Farben.

Times Square in New York
APA/AFP/Yuki Iwamura
Auf dem New Yorker Times Square ist das neue Jahr erstmals seit Beginn der Pandemie wieder vor gewohnt großer Kulisse begrüßt worden. Auf dem berühmten Platz in Manhattan feierten Zehntausende Menschen bei milden Temperaturen mit dem traditionellen Konfettiregen.
Feuerwerk in Rio de Janeiro
APA/AFP/Pedro Prado
Hunderttausende Menschen haben mit Feuerwerk und Musik in der brasilianischen Strandmetropole Rio de Janeiro das neue Jahr begrüßt. Um Mitternacht begann ein zwölfminütiges Feuerwerk, das von zehn Flößen vor dem Strand des Stadtteils Copacabana abgefeuert wurde.
Feuerwerk in London
AP/Aaron Chown
In London sahen mehr als 100.000 Menschen das gigantische Feuerwerk am Riesenrad London Eye, nachdem Big Ben um Mitternacht mit zwölfmaligem Glockenschlag das neue Jahr eingeläutet hatte. In Gedenken an die im September gestorbene Queen wurde das Profil von Elizabeth II. mit Drohnen am Nachthimmel über der britischen Hauptstadt abgebildet.
Feuerwerk in Berlin
Reuters/Michele Tantussi
Nach der Coronavirus-Zwangspause wurde auch in Berlin wieder eine Silvesterparty mit Publikum am Brandenburger Tor veranstaltet. Die Feier war deutlich kleiner angelegt als in früheren Jahren.
Feuerwerk in Paris
Reuters/Sarah Meyssonnier
Ein farbenfrohes Feuerwerk war über dem Triumphbogen, mit vollem Namen Arc de Triomphe de l’Etoile, in Paris zu sehen. Schon Stunden vor dem Jahreswechsel hatten sich auf der Prachtstraße Champs-Elysees Hunderttausende Menschen versammelt, um das neue Jahr rechtzeitig einzuläuten.
Feuerwerk über Oslo
AP/Rodrigo Freitas
Auch in Norwegens Hauptstadt Oslo wurde der Jahreswechsel mit einem Feuerwerk begangen
Feuerwerk in central Auckland
AP/NZ Herald/Dean Purcel
Viel früher wurde am anderen Ende der Welt gefeiert: Nachdem die Bewohner und Bewohnerinnen von Kiritimati, das zum Kiribati-Archipel gehört, mit der Silvesterfeier als erste gestartet hatten, war Neuseeland dran. Das Feuerwerk vom Sky Tower in Auckland gilt dabei als Höhepunkt.
Feuerwerk in Sydney
AP/AFP/David Grey
Sydney zündete an der berühmten Harbour Bridge ein gigantisches Feuerwerk. Menschenmassen bestaunten die rund 100.000 Raketen, die über der Stadt Bilder in den Himmel zeichneten.
Feuerwerk in Tokio
AP/Naoya Azuma/Yomiuri Shimbun
Auch in Japan wurde wieder deutlich mehr gefeiert als in den vergangenen Jahren – bei riesigen Partys mit Feuerwerk begrüßte die Bevölkerung das neue Jahr
Feuerwerk in Hongkong
Reuters/Tyrone Siu
Mit einem spektakulären Feuerwerk über Victoria Harbour beging Hongkong den Start ins Jahr 2023
Feuerwerk in Bangkok
Reuters/Athit Perawongmetha
Über dem buddhistischen Tempel Wat Arun hat Bangkok zig Raketen in die Höhe geschossen, um das neue Jahr zu begrüßen
Feuerwerk in Singapur
Reuters/Caroline Chia
Das weltbekannte Resort Marina Bay Sands diente in der Nacht auf Sonntag als Kulisse für die Silvesterfeierlichkeiten in Singapur
Feuerwerk in Huaian, China’
APA/AFP
In China, wo nach traditionellem Mondkalender erst am 22. Jänner das neue Jahr beginnt, war Silvester in diesem Jahr von der großen Coronavirus-Welle im Land überschattet. Feuerwerke und Partys gab es aber trotzdem reichlich.
Feuerwerk in Manila
APA/AFP/Jam Sta Rosa
In Manila, der Hauptstadt der Philippinen, leuchtete der Himmel in roten Farben – auch dort wurde laut und lange gefeiert
Feuerwerk in Taiwan
AP/ChiangYing-ying
Taipeh 101: So heißt der höchste Wolkenkratzer in Taiwan. Für den Jahreswechsel wurde das Gebäude mit viel Feuerwerk „geschmückt“.
Feuerwerk in Colombo, Sri Lanka
APA/AFP/S. Kodikara
Eine scharfe Wirtschaftskrise hat Sri Lanka im vergangenen Jahr zahlungsunfähig gemacht. Im kommenden Jahr werden die Herausforderungen, mit denen die Bevölkerung konfrontiert ist, bestimmt nicht weniger.
Feuerwerk in Dubai
Reuters/Satish Kumar
Um 21.00 Uhr mitteleuropäischer Zeit fängt auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten das neue Jahr an. Dort war in Dubai auf dem höchsten Gebäude der Welt, dem 828 Meter hohen Burj Khalifa, wieder ein spektakuläres Feuerwerk zu sehen.
Feuerwerk in Edinburgh
AP/Andrew Milligan
In Schottland wird das Silvesterfest Hogmanay gefeiert – im Hintergrund ist die Burg Edinburgh Castle zu sehen
Feuerwerk in Baghdad
Reuters/Ahmed Saad
Auch im Irak, genauer gesagt in Bagdad, war in der Nacht ein leuchtender Himmel zu sehen
Feuerwerk in Kairo
Reuters/Mohamed Abd El Ghany
In Kairo konnte man schon eine Stunde vor Wien, Berlin, Paris und Co. auf das neue Jahr anstoßen
Feuerwerk in Nairobi
APA/AFP/Yasuyoshi Chiba
Ein spektakuläres Schauspiel fand ebenfalls in Kenias Hauptstadt Nairobi statt, wo der UAP Old Mutual Tower, ein 33-stöckiger Bürokomplex, die Funken sprühen ließ
Feuerwerk in Athen
Reuters/Stelios Misinas
Mit einem Feuerwerk über der Akropolis in Athen stimmte sich Griechenland auf das kommende Jahr ein