Neujahrsmesse: Papst gedenkt seines Vorgängers Benedikt

Unter dem Eindruck des Todes des früheren katholischen Kirchenoberhauptes Benedikt XVI. beginnt Papst Franziskus das neue Jahr mit einer Messe im Petersdom. Bei dem Gottesdienst zu Ehren der Gottesmutter Maria dürfte der Pontifex maximus heute wie schon bei seinen Ansprachen zu Weihnachten um Frieden auf der Welt bitten.

Vorgänger gewürdigt

Schon gestern hat Papst Franziskus seinen Vorgänger gewürdigt. „Mit Rührung erinnern wir uns an seine so edle, so sanfte Person“, sagte Franziskus bei der Andacht zum Jahresabschluss im Petersdom. Weltweit gab es zahlreiche Würdigungen für Benedikt, es waren aber auch kritische Stimmen zu hören.

Lesen Sie mehr …

Vorbereitungen für Benedikts letzten Weg

Im Vatikan laufen nach dem Tod von Benedikt XVI. die Vorbereitungen für die Trauerfeierlichkeiten. Der Leichnam des emeritierten Papstes soll morgen im Petersdom in Rom aufgebahrt werden. Die Trauerzeremonie ist Donnerstagfrüh im Petersdom geplant, Papst Franziskus wird sie leiten. Mit seinem Rücktritt 2013 hatte Benedikt XVI. Geschichte geschrieben. Seine achtjährige Amtszeit war von Problemen und einigen Skandalen überschattet.

Lesen Sie mehr …