EU berät über Umgang mit Reisenden aus China

Angesichts der vielen Coronavirus-Infektionen in China berät die Europäische Union heute über den Umgang mit Reisenden aus dem asiatischen Land. Bei dem Expertentreffen des für die EU-Krisenreaktion zuständigen Gremiums IPCR geht es darum, sich über mögliche Maßnahmen abzusprechen.

Einige Mitgliedsstaaten wie Frankreich und Spanien ordneten bereits eine CoV-Testpflicht für Reisende aus China an. Deutschland drängt auf EU-einheitliche Maßnahmen.

Grafik zu Touristen aus China
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Eurostat

Die EU-Gesundheitsbehörde ECDC hatte zuletzt argumentiert, dass ein systematisches Testen von Reisenden „ungerechtfertigt“ sei angesichts des Immunitätsniveaus in Europa. China erlebt derzeit den weltweit höchsten Anstieg an CoV-Infektionen, die Krankenhäuser sind vielerorts überfüllt.