Seoul droht mit Ende des innerkoreanischen Militärpakts

Der südkoreanische Präsident Yoon Suk Yeol warnt Nordkorea bei erneuter Verletzung seines Luftraums vor dem Ende des innerkoreanischen Militärpakts. Er würde eine Aussetzung des Abkommens von 2018 in Betracht ziehen, berichtete die Nachrichtenagentur Yonhap heute. Yoon habe sich nach einer Unterrichtung über Gegenmaßnahmen gegen nordkoreanische Drohnen geäußert, die vergangene Woche in den Süden eingedrungen waren.

Yoon drängt laut Bericht auch auf den Aufbau einer „überwältigenden Reaktionsfähigkeit, die über das verhältnismäßige Maß hinausgeht“. Er forderte das Militär auf, zur Vergeltung bereit zu sein und wies den Verteidigungsminister an, innerhalb eines Jahres eine umfassende Drohneneinheit einzurichten.

Diese Drohnen sollen neben der Abwehr nordkoreanischer Flugkörper auch Mehrzweckmissionen dienen, etwa der Überwachung, Aufklärung und elektronischen Kriegsführung. Zudem forderte er die Massenproduktion von kleinen Tarnkappendrohnen, schrieb Yonhap.