Prognose: Rückgang in Spitälern und bei Infektionen

Das CoV-Prognosekonsortium rechnet im ersten Update nach den Weihnachts- und Neujahrsfeiertagen mit einem leichten Abwärtstrend in den Spitälern und bei den Infektionen. In zwei Wochen werden auf den Normalstationen 795 bis 1.300 Infizierte erwartet, mit einem Mittelwert von 1.016 Betroffenen nach 1.138 gestern.

Die Intensivbelegungszahlen sollten laut der heute veröffentlichten Prognose „mehr oder weniger konstant“ bei um die 60 belegten Betten bleiben.

Rückläufige Entwicklung sichtbar

Bei den Fallzahlen deuten die Trends aus dem Abwassermonitoring sowie die offiziell gemeldeten positiven Testungen ebenfalls auf eine leicht rückläufige Entwicklung hin, erläuterten die Modellrechner von TU Wien, MedUni Wien und Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

Die Zahlen im Epidemiologischen Meldesystem (EMS) seien aber aufgrund der Feiertagseffekte mit gewissen Unsicherheiten behaftet, wurde betont.