Ungarischer Verleger und Schauspieler Morcsanyi ist tot

Der ungarische Verleger, Übersetzer, Dramaturg und Schauspieler Geza Morcsanyi ist im Alter von 70 Jahren gestorben. Das berichtete die staatliche Nachrichtenagentur MTI gestern Abend unter Berufung auf einen Facebook-Post des Budapester Magvetö-Verlags, dem Morcsanyi 20 Jahre lang als Direktor vorgestanden hatte. Unter seiner Leitung gab Magvetö von 1995 bis 2015 800 Bücher heraus, darunter Werke von Schriftstellern wie Imre Kertesz und Peter Esterhazy.

Der ungarische Verleger, Übersetzer, Dramaturg und Schauspieler Geza Morcsanyi
APA/AFP/John Macdougall

Nach dem Ausscheiden bei Magvetö nahm Morcsanyis Laufbahn eine überraschende Wendung. Im Spielfilm „Körper und Seele“ von Ildiko Enyedi übernahm Morcsanyi, der zuvor weder auf der Bühne noch vor der Kamera gestanden hatte, die männliche Hauptrolle. Die emotional reiche, aber zugleich völlig unsentimentale Studie über zwei schüchterne, von Handicaps geplagte Menschen gewann 2017 den Goldenen Bären bei der Berlinale.

Vor seinem Aufstieg zum Verlagsleiter hatte der studierte Wirtschaftswissenschaftler als Theaterdramaturg und Redakteur gearbeitet. Auch als Übersetzer russischer Theaterliteratur machte er sich einen Namen.