CoV, RSV oder Grippe? Mehrfachtests sollen Antwort geben

Schnupfen, Husten, Halsweh und Fieber – wer dieser Tage an einem dieser Symptome leidet, tut sich mitunter schwer, die Ursache dafür zu benennen. Ist es das Coronavirus? Das Respiratorische Synzytial-Virus (RSV)? Das Influenzavirus oder doch schon Heuschnupfen? Ein neuer Test soll Antworten liefern.

Innerhalb von 15 Minuten soll der neue Antigen-Mehrfachtest Combo4 feststellen, ob die Testperson RSV in sich trägt, die Erreger der Influenza A oder B, das SARS-CoV-2-Virus oder keinen dieser Erreger, wie die deutsche Apotheker-Zeitung kürzlich berichtete. Traue man dem Versprechen der Tests, könne man „banale Infekte vorher aussortieren und so Ärzte und Patienten entlasten“.

Anwendung für Nase und Rachen

Auf der Combo4-Website hieß es, es sei der „erste vierfach Antigen-Test“ auf dem europäischen Markt. Mittlerweile finden sich auf diversen Online-Apotheken-Websites allerdings ähnliche Produkte mit Namen wie Solmira und Fluorecare, die mit einer über 90-prozentigen Sensitivität und 100-prozentigen Spezifität werben. Verwendet werden diese wie herkömmliche Coronavirus-Antigen-Tests durch Nasen-Rachen-Abstriche.

Der Molekularbiologe und Wissenschaftskommunikator Martin Moder schrieb dazu etwa auf Twitter: „Offenbar gibt es jetzt Schnelltests für Covid, Influenza und RSV. Kann schwer einschätzen, welchen Nutzen das hat, fand es bei viralen Erkrankungen aber oft frustrierend, nicht zu wissen, was man hat. Freue mich darauf, das auszuprobieren, hoffe auf baldige Infektion.“