Goldman Sachs soll Tausende Stellen streichen

Die US-Investmentbank Goldman Sachs streicht einem Bericht der Nachrichtenagentur Reuters zufolge Tausende Stellen. Die Pläne sollten ab Mittwoch umgesetzt werden, so Reuters unter Berufung auf zwei mit dem Vorhaben vertraute Personen.

Geplant sei zunächst die Streichung von etwas über 3.000 Arbeitsplätzen, sagte einer der Insider. Die endgültige Zahl stehe aber noch nicht fest. Die Nachrichtenagentur Bloomberg hatte zuvor berichtet, dass 3.200 Jobs gestrichen werden sollen. Goldman Sachs lehnte eine Stellungnahme ab.

Vor allem im Investmentbanking

Von den Stellenstreichungen betroffen sei hauptsächlich das Investmentbanking, sagte einer der Insider. Die Verunsicherung vieler Investoren angesichts der schwierigen wirtschaftlichen Lage belastet derzeit dieses Geschäft.

Aber auch im Geschäft mit Privatkunden sollen Hunderte Stellen wegfallen. Das habe hauptsächlich mit den gestutzten Plänen für die immer noch defizitäre Onlinebank Marcus tun.