UNO-Resolution zu Syrien-Hilfen bis Juli verlängert

Der UNO-Sicherheitsrat hat einen wichtigen Hilfsmechanismus für notleidende Menschen in dem Bürgerkriegsland Syrien um sechs Monate verlängert. Das entschied der Rat gestern in New York einstimmig per Resolution. Damit stimmte auch der syrische Verbündete Russland zu, der im Juli eine Verlängerung der Lieferungen um zwölf Monate mit seinem Veto verhindert hatte. Die Maßnahmen sind seit 2014 in Kraft.

Hilfsorganisationen hatten zuvor vor einer Verschlimmerung der humanitären Krise in Syrien gewarnt, wenn die Resolution nicht verlängert worden wäre. Die bisherige Resolution wäre morgen ausgelaufen.

Der Mechanismus stellt sicher, dass Hilfsgüter der Vereinten Nationen über die Türkei auch in syrische Regionen gebracht werden, die nicht von der Regierung kontrolliert werden. Die Unterstützung wurde bereits in der Vergangenheit mehrere Male verlängert.