Nordsee-Windparks: Milliardenauftrag für Siemens Energy

Der deutsche Energietechnikkonzern Siemens Energy hat einen Milliardenauftrag bei der Anbindung von Windparks in der deutschen Nordsee erhalten. Zusammen mit dem spanischen Unternehmen Dragados Offshore soll Siemens Energy Konverterstationen für eine Leistung von bis zu vier Gigawatt errichten. Der Gesamtauftrag, der auch die Instandhaltung über zehn Jahre enthält, hat laut heutigen Unternehmensangaben ein Volumen von mehr als vier Milliarden Euro.

Branchenkreisen zufolge soll etwa die Hälfte des Auftragwerts auf Siemens Energy entfallen. Laut Siemens Energy ist es der größte Auftrag zur Offshore-Netzanbindung, den das Unternehmen je erhalten habe. Die zuletzt umgesetzten Projekte hatten mit 900 Megawatt nicht einmal die Hälfte dieser Leistung ermöglicht.

Die Konverter wandeln den in Windparks erzeugten Strom auf See in Gleichstrom und am Ende der Leitung an Land wieder in Wechselstrom um. Das ermöglicht eine sehr viel verlustärmere Übertragung.