Belarus: Gemeinsam mit Russland Luftabwehr verstärkt

Belarus hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit Russland eingerichtete Luftabwehreinheiten verstärkt. Neue Luftabwehreinheiten seien in die vorgesehenen Gebiete verlegt und in Kampfbereitschaft versetzt worden, teilte das Verteidigungsministerium in Minsk mit.

Belarus ist ein enger Verbündeter von Russland, das das Nachbarland als eine Ausgangsbasis für die Invasion der Ukraine genutzt hatte. Beide Länder haben für die zweite Jänner-Hälfte gemeinsame Luftstreitkräftemanöver angekündigt, die am Montag beginnen sollen.

Die Ukraine hat wiederholt davor gewarnt, dass Russlands Präsident Wladimir Putin versuchen könnte, von Belarus aus einen neuen Vorstoß von Norden aus zu starten. Belarus hat erklärt, nicht in den Krieg in der Ukraine einzutreten.

London rechnet nicht mit russischen Angriffen aus Belarus

Britische Geheimdienste halten russische Angriffe von Belarus auf die Ukraine für unwahrscheinlich. Bei der Verlagerung russischer Militärhubschrauber und der Stationierung von Truppen in Belarus handle es sich wohl tatsächlich um Training, nicht um die Vorbereitung einer Offensive, hieß es heute im täglichen Kurzbericht des britischen Verteidigungsministeriums.