Stepptanzlegende Flatley an Krebs erkrankt

Der US-amerikanische Tänzer und Erfinder irischer Stepptanzshows wie „Riverdance“, Michael Flatley, ist an Krebs erkrankt. Es sein „eine aggressive Form von Krebs diagnostiziert“ worden, teilte der Künstler mit irischen Wurzeln gestern auf seiner Facebook-Seite mit.

Flatley wurde nach eigenen Angaben bereits operiert und befinde sich in der Obhut eines „hervorragenden“ Ärzteteams. „Zu diesem Zeitpunkt werden wir keine weiteren Kommentare abgeben. Wir bitten nur um Ihre Gebete und guten Wünsche“, hieß es weiter.

Der heute 64-jährige Flatley wurde als Sohn irischer Eltern in den Vereinigten Staaten geboren. Schon in jungen Jahren nahm er in Chicago irischen Tanzunterricht. Sein großer Durchbruch gelang ihm 1994, als er in der Pause des Eurovision Song Contest in Dublin mit „Riverdance“ auftrat.

Ins Guinness-„Buch der Rekorde“ schaffte er es mit der Kunst, 35-mal pro Sekunde den Boden zu berühren. „In meinem Job muss man Schmerz wie einen alten Freund sehen, dann ist es halb so schlimm“, hatte Flatley einmal gesagt.

Der Tänzer wäre 2006 beinahe an einer Virusinfektion gestorben. Wegen eines chronischen Erschöpfungssyndroms hatte er sechs Monate lang das Haus nicht verlassen.