Erkrankungswelle: Immunsystem nach Covid-19 geschwächt

Grippe, RVS und Corona: Die Erkrankungswelle in diesem Winter scheint kein Ende zu nehmen. Neue Studien legen nahe, dass die Abwehrkraft des Immunsystems nach einer CoV-Infektion so geschwächt ist, dass neue Viren ein leichtes Spiel haben.

Mehr dazu in science.ORF.at

Deutlicher Anstieg der Sterbefälle im Dezember

Im Dezember gab es einen deutlichen Anstieg der Sterbefälle in Österreich, wie die Statistik Austria heute basierend auf vorläufigen Ergebnissen erhob. Mit 2.257 Toten in der Kalenderwoche 51 starben mehr Menschen als in jeder anderen Kalenderwoche des Jahres 2022.

„Damit wurde auch der höchste Wert des Jahres 2021 übertroffen, der bei 2.201 Verstorbenen in Kalenderwoche 48 lag“, sagte Statistik-Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Grafik zeigt Daten zu den Sterbefällen in Österreich
Grafik: APA/ORF.at; Quelle: Statistik Austria

Der starke Anstieg der Sterbefälle fällt zeitlich mit der aktuellen Influenzawelle zusammen, wie Daten des Zentrums für Virologie der Medizinischen Universität Wien zeigen. Zudem werden täglich immer noch Tausende Coronavirus-Neuinfektionen registriert.

Auffällig ist die anhaltend hohe Sterblichkeit auch deshalb, weil die Zahl der CoV-Toten im Vorjahr deutlich zurückging. Auf das gesamte Jahr gerechnet gab es 2022 ähnlich viele Sterbefälle wie in den beiden Jahren davor.