Shakira-Song über Ex-Partner Pique bricht YouTube-Rekord

In ihrem neuen Song macht sich die kolumbianische Sängerin Shakira über ihren Ex-Freund und Fußballer Gerard Pique, der für Barcelona, Manchester United und die spanische Nationalmannschaft spielte, lustig. Mit ihrem Song stellte sie einen YouTube-Rekord auf: Mit über 63 Millionen Aufrufen innerhalb von 24 Stunden wurde es das meistgesehene neue lateinamerikanische Lied, seit es YouTube gibt.

In dem in Zusammenarbeit mit dem argentinischen Produzenten und DJ Bizarrap entstandenen Song singt die 45-jährige Shakira etwa: „Ich bin zwei 22-Jährige wert.“ Shakira und Pique trennten sich im vergangenen Jahr nach zehn Jahren Beziehung. Sie haben zwei gemeinsame Kinder. Pique ist inzwischen mit einer 23-Jährigen in einer Beziehung.

„Nicht in deiner Liga“

Shakira singt auch: „Eine Wölfin wie ich ist nichts für Anfänger. (…) Ich war nicht in deiner Liga, deshalb bist du mit jemandem zusammen, der genau wie du ist.“ Neben Anspielungen auf ihren Ex-Partner singt sie auch über ihre anhaltenden Probleme mit den spanischen Steuerbehörden.

Diese gehen davon aus, dass Shakira mit ihrer Familie zwischen 2012 und 2014 in Barcelona gelebt hätten und für diese Zeit Steuern in Spanien für das weltweite Einkommen bezahlt werden müssten. Sollte sie verurteilt werden, geht es um eine Millionenstrafe. Die spanische Staatsanwaltschaft fordert eine achtjährige Haftstrafe und eine Geldstrafe von mehr als 23 Mio. Euro.

Ähnlichkeiten zu bereits veröffentlichtem Song?

Nach Veröffentlichung von Shakiras Song meldete sich die venezolanische Sängerin Briella und verwies auf Ähnlichkeiten zu ihrem eigenen bereits im Sommer veröffentlichten Song „Solo tu“. Sie habe das Gefühl, das Lied von Shakira sei von ihrer früheren Komposition „inspiriert“ worden.