Kevin Spacey erhält Filmpreis für Lebenswerk in Turin

Während US-Schauspieler Kevin Spacey sich in Großbritannien im Fall sieben weiterer Missbrauchsvorwürfe verantworten muss, soll er von Italiens Nationalem Filmmuseum einen Preis für sein Lebenswerk erhalten. Heute plädierte er, per Video zugeschaltet, bei der Verhandlung in London auf nicht schuldig. Am selben Tag ist er in Turin eingetroffen, wo ihm die Auszeichnung übergeben wird. Die geplante Ehrung löste heftige Diskussionen aus.

Schauspieler Kevin Spacey
APA/AFP/Yuki Iwamura

Eine Woche lang verbringt Spacey in Turin und nimmt an einer Masterclass im Auditorium des Filmmuseums teil. Am Montag präsentiert der 63-Jährige den Film „American Beauty“ von Regisseur Sam Mendes.

Für seine Rolle in der Produktion von 1999 hat Spacey einen Oscar gewonnen. Mit Museumsdirektor Domenico De Gaetano spricht Spacey über seine Karriere und über die Filme, in denen er mitwirkte. In diesem Zusammenhang soll er den Filmpreis Stella della Mole entgegennehmen.