Bolsonaros Ex-Justizminister wegen Krawallen festgenommen

Ein ehemaliger brasilianischer Minister aus der Regierung von Ex-Präsident Jair Bolsonaro ist in Verbindung mit der gewaltsamen Erstürmung des Parlamentsgebäudes und anderer Institutionen festgenommen worden.

Ex-Justizminister Anderson Torres wurde laut Medienberichten gestern bei seiner Rückkehr aus den USA in der Hauptstadt Brasilia verhaftet. Gegen ihn lag ein Haftbefehl des Obersten Gerichts wegen mutmaßlicher Geheimabsprachen mit den Randalierern vor.

Ermittlungen auch gegen Ex-Präsidenten

Tausende Bolsonaro-Anhänger hatten am 8. Jänner das Regierungsviertel in Brasilia gestürmt und schwere Verwüstungen angerichtet. Im Kongressgebäude, dem Präsidentenpalast und dem Sitz des Obersten Gerichts zerstörten sie Fenster, Möbel und Kunstwerke und hinterließen Graffitis, in denen sie zum Staatsstreich aufriefen.

Dabei entlud sich ihr Zorn über den Wahlsieg des Linkspolitikers Luiz Inacio Lula da Silva, der sich in einer Stichwahl knapp gegen Bolsonaro durchgesetzt hatte und seit Jahresbeginn im Amt ist. Mehr als 2.000 Menschen wurden festgenommen.

Das Oberste Gericht ermittelt seit Freitag auch gegen Bolsonaro selbst wegen der Unruhen. Die Generalstaatsanwaltschaft wirft dem früheren Präsidenten „Anstiftung und geistige Urheberschaft“ vor.