Proteste bei deutschem Kohlerevier eskalieren

In Deutschland hat die Polizei heute Nachmittag Wasserwerfer gegen Demonstranten vor dem abgeriegelten Dorf Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier eingesetzt.

Hunderte Demonstranten und Demonstrantinnen standen dort Sicherheitskräften gegenüber. Aus ihren Reihen erklang immer wieder der Ruf „Auf nach Lützerath! Auf nach Lützerath!“ Zuvor waren die Demonstranten bei einer Kundgebung mit Tausenden Teilnehmern von einem Sprecher auf dem Podium aufgefordert worden, bis nach Lützerath vorzudringen.

Lützerath ist seit Tagen von der Polizei abgeriegelt und mit einem doppelten Zaun umgeben. Die Gebäude der kleinen Siedlung auf dem Gebiet der Stadt Erkelenz werden derzeit abgerissen, um dem Energiekonzern RWE zu ermöglichen, die darunter liegende Kohle abzubauen.