Weiteres Grab aus Pharaonenzeit in Ägypten entdeckt

Archäologinnen und Archäologen haben im ägyptischen Luxor ein Grab entdeckt, in dem vor fast 3.500 Jahren vermutlich eine Pharaonengattin bestattet worden ist. Die Ausgrabungen sind noch nicht abgeschlossen, wie der Leiter der Altertümerbehörde, Mustafa Wasiri, gestern mitteilte. Erste Funde aus der Grabkammer deuten aber darauf hin, dass es sich um ein Grab aus der 18. Dynastie mit legendären Pharaonen wie Echnaton und Tutanchamun handelt.

Zugang zu einer neue entdeckten Grabkammer aus der Pharaonenzeit in Luxor (Ägypten)
APA/AFP/Egyptian Ministry Of Antiquities

Laut Piers Litherland von der Universität Cambridge, der das Team britischer Forschender bei der Ausgrabung leitet, könnte es sich um das Grab einer Königin oder Prinzessin aus der Herrscherfamilie der Thutmosiden handeln, von denen bisher nur sehr wenige freigelegt wurden.

Das Innere des Grabes sei leider in einem schlechten Zustand, sagte der ägyptische Archäologe Mohsen Kamel. Viele Bauteile und Inschriften seien schon in der Antike zerstört worden, als bei Überschwemmungen Sand- und Kalksteinsedimente in die Grabkammer gelangten.